Rückblick Sporttag 2022

„Schön, dass wieder etwas stattfindet“. Dieser Satz war beim Sporttag in Kettenbach überall zu hören. Ab 11 Uhr startete das bunte Programm, das von Yoga über einen Flashmob bis zum Vortrag der Osteopathin Anna Elias aus Kettenbach und sportlichen Mitmachangeboten, wie Bodyweight und ein Fitnessprogramm für jede Altersstufe, alles bereithielt. Auf dem Vorplatz des Bürgerhauses fanden sich zahlreiche Highlights für Kinder, die ein breites Lächeln in die Gesichter zauberten. Die Sportjugend Hessen hatte ihr Klettermobil aufgestellt, eine Mega-Hüpfburg lud zum Austoben ein, der Eiswagen sorgte anschließend mit verschiedenen Sorten für die notwendige Abkühlung. Neben der Verpflegung mit Wurst und Pommes verkaufte der Jugendausschuss des Vereins ein selbst gekochtes und veganes Curry mit Reis. Auf dem Sportplatz am Bürgerhaus konnten Groß und Klein ihr Geschick in einem Parcours bereitstellen. Ein besonderer Dank gilt auch den Bergschützen Kettenbach, die mit dem Angebot zum Bogenschießen und Unterstützung bei der Verpflegung zum Gelingen des Sporttags beigetragen haben.

Julian Trieb freute sich als 1. Vorsitzender besonders, die Mitglieder-Ehrungen der vergangenen Jahre nachholen zu können und begrüßte zusätzlich die erste Vorsitzende des Turngau Mittellahn, Gabriele Druck-Wagner, die Ehrungen des Turngaus überreichen konnte.

Silberne Ehrennadel: Laura Feurig, Annika Metz, Lukas Möhn, Heiko Klein, Etienne Steinmetz, Monika Alliger, Klaus Meuser

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft: Karin Schwenk, Lori Keiper, Willi Kilian

Ernennung zum Ehrenmitglied: Dieter Albus

Ehrungen des Turngau Mittellahn: Ann-Kathrin Wölfinger (Gauehrenbrief in Silber), Claudia Blath (Gauehrenbrief in Silber), Renate Germanus (Gauehrenbrief in Gold)

Der Verein während des Pandemie:

Während der Corona-Pandemie war das Vereinsleben, wie auch das gesellschaftliche Leben, gegen null gelaufen. Vorstandssitzungen und sonstige regulatorische Aspekte konnten digital abgewickelt werden. „Außer dem Zugang zur digitalen Vorstandssitzung gab es dabei keine Hürden“ erinnert sich der 1. Vorsitzende des Vereins, Julian Trieb. „An Sportkurse war erst einmal nicht mehr zu denken“ merkt Etienne Steinmetz (Sportwart) an. Die Mitgliederzahl des Vereins blieb über die zwei Jahre glücklicherweise relativ stabil. Als im Sommer 2021 immer noch kein regulärer Übungsbetrieb möglich war, wurde kurzerhand ein Stationenlauf entworfen, bei dem Stationen mit kleinen Sportübungen in und um Kettenbach verteilt wurden. „Da leider auch die persönlichen Hausbesuche zu Ehrentagen unserer Mitglieder ausfallen mussten, haben wir ein kleines Heft mit einfachen Übungen für zuhause entwickelt und den Jubilaren zukommen lassen. Dadurch sind Sport und Bewegung nicht ganz weggefallen“, so Julian Trieb.